Die Top 100 KI Tools im Marketing
Warum sollten Marketeers künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag einsetzen?
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie nicht mehr…
- Markttrends durch das Lesen von Berichten umständlich entschlüsseln.
- Sich den Kopf zerbrechen, um noch kreativere Kampagnenideen zu entwickeln.
- Unter Schreibblockaden oder der kreativen Blockade von Grafikdesignern leiden.
- Langweilige standardisierte Aufgaben wiederholen.
- Mühevoll verschiedene Medien für verschiedene Zielgruppen erstellen.
Die KI erledigt all das für Sie. Beispiele gewünscht?
- Wir automatisieren nervende oder zeitraubende Aufgaben und erstellende Workflows über Software hinweg, z.B. mit Zapier.
- Wir können Kunden durch personalisierte Ansprache und Inhalte begeistern und binden, z.B. mit Google Ads.
- Wir erstellen ein Video, verbinden es mit Ihrem CRM und senden es personalisiert an 1000e Kunden, z.B. mit Windsor oder Tavus.
- Wir finden schneller witzige/ sachliche/ empörende/ empathische Slogans, Blogtexte, Claims, Kampagnen und mehr, z.B. mit Writesonic, Jasper oder copy.ai.
- Mitbewerber, verpasste Chancen, Preisgestaltung anderer Anbieter… die KI sagt es uns, z.B. Panda AI.
- Knackige Überschriften, KI-generierte Bilder statt stundenlanger Datenbanksuche erleben wir mit Adobe Firefly, StockImg, Runway und vielen anderen.
- Wir erstellen automatisierte Präsentationen z.B. mit Slides.io
- Videos aus Blogbeiträgen? Das geht z.B. mit Lumen.
- …
KI Marketing Tools: Achtung, bevor Sie fortfahren.
Doch bevor wir Ihnen die Top 100 KI-Werkzeuge für Vermarkter vorstellen, eine Warnung! Stellen Sie sicher, dass Sie sich der Herausforderungen und Fallstricke von KI bewusst sind.
- Zunächst einmal könnten die Daten unkorrekt sein. Überprüfen Sie die Informationen, die Sie erhalten, doppelt und vergleichen Sie diese mit anderen Quellen.
- Bedenken hinsichtlich Datenschutz und -sicherheit bleiben bestehen, da KI-Systeme stark auf umfangreichen Datensätzen basieren.
- Voreingenommenheit in KI-Algorithmen stellt nach wie vor ein beunruhigendes Problem dar und könnte potenziell zur Aufrechterhaltung von Diskriminierung beitragen.
- Ein akutes Anliegen ist die Verletzung von geistigen Eigentumsrechten. KI-Werkzeuge können unbeabsichtigt Urheberrechte verletzen, wenn sie Inhalte generieren. Wie Adobe’s Firefly zeigt, das geistige Eigentumsrechte respektiert, muss die ethische Nutzung von KI aufrechterhalten werden.
TOP 100 KI Software für Marketeers: die vollständige Liste
KI-Marketing-Tools: Unser Fazit
Wir hoffen, dass Sie unsere Sammlung von KI-Tools für Marketer als wertvoll empfunden haben. Senden Sie uns gerne eine E-Mail, wenn Sie ein neues Werkzeug entdecken, das Ihrer Meinung nach bemerkenswert ist. Wenn Sie KI in der Geschäftswelt nutzen und von ihren Vorteilen profitieren, achten Sie auf die Herausforderungen und Fallstricke, die KI mit sich bringt.