Durch die massive demografische Verschiebung leidet der deutsche Arbeitsmarkt unter einem Mangel an Arbeitsnehmern. Je spezialisierter die Position, die Sie besetzen möchten, desto schwieriger kann sich die Suche nach einem Arbeitnehmer gestalten.
Nicht nur Jobs verändern sich durch die Digitalisierung. Auch der Recruitment-Prozess ändert sich. Die „Candidate Journey“ und das „Candidate Relationship Management“ ändern sich dadurch.
Veränderte Erwartungen an Sie als Arbeitgeber, vor allem durch die Generation Z und Millenials, treffen auf Ihr Unternehmen. Kennen Sie diese Erwartungen und können diese erfüllen?
Ganz gleich, ob Sie Personalmarketing, Arbeitgebermarketing oder Employer Branding als Begriff verwenden: In den meisten Unternehmen schlummert noch viel Potenzial, um die eigene Identität als Arbeitgeber zu finden und zu zeigen.
Viele Unternehmen wissen, dass sie ihr Employer Branding ausbauen müssen. Doch oft fehlt entweder das Wissen, wie sie am besten vorgehen oder es mangelt an Personal fürs Personalmarketing.
Wir helfen. Wir können Sie im gesamten Prozess unterstützen oder in Teilbereichen. Wir setzen bewährte Marketingmechanismen und die gesamte Bandbreite an Recruiting-Medien für das Finden und Binden von Mitarbeitenden ein.
In Zeiten von Fachkräftemangel sind diejenigen Arbeitgeber im Vorteil, die bei Arbeitnehmern als attraktives Unternehmen wahrgenommen werden. Wollen Sie zu diesen Unternehmen gehören, benötigen Sie eine Employer Branding Strategie.
Eine solche Strategie erarbeiten wir mit Ihnen und setzen diese in erfolgreiche Kampagnen und Medien um. Fragen Sie unsere Profis jetzt an.
Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer Strategie. Entwickeln Sie Ihre Arbeitgeber-Marketingstrategie mit uns.
Gemeinsam definieren wir die Wege, wie Sie am effizientesten und effektivsten an Ihr Ziel gelangen.
Bevor Sie nach außen kommunizieren, müssen Sie (neue) Werte, Inhalte und Medien inhouse verankern. Nur so wird aus dem neuen Konzept gelebte Wirklichkeit.
Über alle sinnvollen Kanäle spielen wir Ihre neue Kampagne aus. Print, Online und Social Recruitment. So erhalten sie Leads, Conversions und konkrete Bewerbungen.
Jedes neue Projekt beginnt mit den ersten groben Planungen. Fragen Sie unsere Experten unverbindlich nach den ersten Schritten.
Sie wissen, wo Sie hinwollen. Wir kennen den Weg. Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit der Entwicklung einer Strategie. Diese Strategie umfasst:
Ihr Unternehmen steht im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern. Wie können Sie den Wettlauf für sich gewinnen?
Authentisches Storytelling: Win the Narrative
Mithilfe von authentischen Inhalten, verpackt in spannendes Storytelling zeigen Sie, was Ihr Unternehmen besonders macht. Sie bringen potentielle Mitarbeiter nicht mithilfe von Fakten allein dazu, sich zu bewerben. Es braucht Emotionen. Denn Emotionen bewegen. In der Konzeptphase definieren wir, was Ihr Unternehmen für Arbeitnehmer besonders macht und was davon relevant ist.
Drei Punkte sind ausschlaggebend:
Bevor Sie Ihre neue Arbeitgebermarke publizieren, müssen jetzt alle Mitarbeiter informiert werden. Tun Sie dies nicht, kann die Kampagne auf Unverständnis oder Ablehnung treffen. Das wäre unglücklich und kontraproduktiv. Informieren Sie intern zu folgenden Fragen:
Greifen Sie in die digitale Toolbox des Arbeitgeber-Marketing
Nun kommt der kreative Teil: Wie setzen wir Ihr Unternehmen ins beste Licht? In diesem Schritt setzen wir um:
Responsive Webseite/ Landingpage als Basis für Ihr Employer Banding
Suchmaschinen-Optimierung speziell für gesuchte Berufsgruppen/ Job-Positionen: Ein Must-Have im Employer Banding
Bieten Sie mit Google Ads auf Suchanfragen speziell für Ihr offenen Stellen. Denn hier suchen potentielle Arbeitnehmer proaktiv – günstiger und effizienter geht es nicht.
Employer Branding in sozialen Medien aufbauen: So geht's
Ihr Budget geschickt auf Jobportalen und für andere Werbekanäle einsetzen
Jobmessen, Karrieretage und Tag der offenen Tür: Nutzen Sie real life Events um potentielle Miarbeiter für sich zu begeistern
Generation Z und Millenials legen bei der Auswahl ihres Arbeitgebers andere Kriterien an als vorherige Generationen. Relevante Kriterien sind neben dem Gehalt:
So weit, so bekannt. Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Wie können Sie transparent und authentisch sein? Wie können Sie diese Wissen in Ihrer Employer Branding Kampagne umsetzen?
Wir kennen den Markt und haben Antworten. Nutzen Sie die Möglicheit, mit GenZ Arbeitnehmern direkt zu sprechen. Gerne empfehlen wir Ihnen relevante Studien wie z.B. die Deloitte Global 2022 Gen Z and Millennial Survey.
Generation Z und auch die Gruppe der Millenials legen bei der Arbeitgebers-Wahl andere Kriterien an. Was Sie wissen müssen.
In unseren Workshops mit Millenials und GEN Z erarbeiten Sie authentische überzeugende Employer Branding Strategien für diese Gruppe.
Diese Unternehmen setzen auf unsere Leistungen
Sie haben Fragen rund um Ihr Employer Branding? Unsere Profis antworten. Nutzen Sie unser Angebot unserer kostenlosen Erstberatung. 30 Minuten Insiderwissen nur für Sie.