Die wichtigsten Faktoren zur YouTube-Optimierung: YouTube SEO Einführung
YouTube funktioniert anders als eine „normale“ Suchmaschine. Klar gibt es User, die gezielt nach Lerninhalten oder Anleitungen suchen. Für die meisten Menschen jedoch ist YouTube eher eine Inspirationsquelle oder Entdeckungsmaschine für Videoinhalte. Das Entdecken von Inhalten auf YouTube erfolgt über die Seitenleiste, empfohlene Videos und andere Elemente der YouTube-Infrastruktur, die nicht direkt mit der Suchfunktion verbunden sind.
Bei einer „normalen“ Suchmaschine wie Google haben die Nutzer ja eine andere Absicht: Sie suchen Wissen zu einem bestimmten Anliegen/ eine Lösung für ein Problem. Einige Themen eignen sich zur Visualisierung in einem Video, während andere Themen diesen visuellen Aspekt nicht haben.
Gut zu wissen: Dies ist einer der Gründe, warum bei einigen Suchanfragen in Google Videos angezeigt werden, während andere Suchanfragen keine Videoergebnisse auslösen.
Die 7 wichtigsten Faktoren für YouTube SEO
YouTube kann ein hinterhältiges Tool sein. Selbst für erfahrene Videoproduzenten ist nicht immer klar, wie und warum ein Video gut oder schlecht abschneidet. Wie bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten gibt es viele Faktoren, die bestimmen, wie ein Video eingestuft werden soll. Bei YouTube wichtig als Klicklieferant und fürs Ranking:
- Ansprechender Titel
- Thumbnail: Aufmerksamkeitsstarkes Vorschaubild
- Metadaten wie Titel und Beschreibung
- Untertitel, Zeitstempel und die Auswahl von Schlüsselmomenten sind weitere Funktionen, die Sie nutzen sollten
- Qualität des übergeordneten Kanals (Anzahl Abonnenten, Häufigkeit Aktualisierung, …)
- View-Through-Rate: wie lange ein Zuschauer das jeweilige Video ansieht (idealerweise bis zum Ende)
- Social Signals wie Likes, Kommentare und Weiterverlinkungen
Immer sinnvoll fürs Marketing: Zusätzliche User-Führung
Immer sinnvoll für Ihr Marketing, wenn auch nicht fürs Ranking: Infokarten sowie einen Abspann hinzufügen. So schlagen Sie Ihrem Zuschauer weitere Optionen vor, was er/ sie nach dem Video als nächstes tun kann. Denn natürlich bleibt er/sie idealerweise bei Ihnen und schaut Ihr nächstes Video an: Das erhöht die Kundenbindung und das Ranking.
YouTube SEO: Fazit
Auf den ersten Blick scheint es für Marketingprofis einfach und gewohnt. Erinnert es doch stark an die klassische SEO für Webseiten: ansprechender Titel, ausdrucksstarke Bilder und Hinzufügen von Metadaten etc.
Bei genauerer Betrachtung kommen allerdings mehrere neue Komponenten hinzu, die Ihr YouTube SEO steuern: Qualität des Kanals, View-Through-Rate und vor allem die Social Signals.
Sie müssen Ihre Zuschauer begeistern, um bei YouTube SEO ins Ranking einzusteigen!