Nutzen Sie schon die neue Google Ads KI?

Google setzte bereits seit langem auf BigData und KI. Viele Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen wie Kombination von Anzeigentitel, Beschreibung und Assets, responsive Suchanzeigen, Smartbidding und Empfehlungen nutzen wir schon lange, ohne es KI genannt zu haben. Ein explizites Roll-out von neuen Google Ads KI Funktionen gab es in 2024 auf den großen Google Konferenzen. Funktionen, Use Cases und gratis Checkliste jetzt entdecken…
Nutzen Sie schon die neue Google Ads KI?

Coole neue Google Ads KI in 2024 und wie Sie sie einsetzen

In 2024 hat Google viele neue KI-Funktionen ausgerollt. Diese neuen KI-Funktionen sollten Sie als Google Ads Profi und als Google Ads Nutzer kennen – und einsetzen. Besonders hilfreich: die kostenlose Google Ads KI-Checkliste am Ende dieses Blogbeitrags.

 

1) Google Ads KI im Suchnetzwerk & Display

  • Neu: Google hat in den USA „AI Overviews in der Suche“ eingeführt (weitere Länder folgen). AI Overviews werden in den Suchergebnissen angezeigt, wenn sie besonders hilfreich sind und über das hinausgehen, was die Suche heute bietet.  Auf diesen Anzeigenplätze möchten wir als Werbetreibende natürlich landen!
  • Google kündigte bereits jetzt ein geplantes Feature in der Google Suche an, das Menschen bei komplexen Kaufentscheidungen unterstützt. Beispiel: Menschen renovieren ihr Haus und suchen nach „kurzfristiger Lagerung“. Ein Klick auf eine Lagerhausanzeige könnte für einen Wow-Effekt sorgen, indem KI hilft, die konkreten Bedürfnisse zu ermitteln. Durch Angabe von Details wie Möbelfotos und Budget könnte Google AI die passende Lagergröße und Verpackungsmaterialien empfehlen und einen direkten Link zur Anmietung auf der Website anbieten. Wir sind gespannt!

 

Google Display- und Suchnetzwerk

  • Etwas länger schon gibt es die Funktion, Google Ads-Texte mit KI zu schreiben. 
  • Die Kombination von Anzeigentitel, Beschreibung und Assets in responsive Suchanzeigen, das Smartbidding und Empfehlungen sind KI Funktionen, die wir schon länger nutzen.

 

2) Generative KI in Performance Max Kampagnen

Wir freuen uns über die vielen KI Funktionen zur Erstellung von Assets mit Gemini (Googles leistungsfähigstem KI-Modell) in Performance Max:

  • die künstliche Intelligenz generiert mehr Empfehlungen und kreativen Ideen: Diese Asset-Vorschläge bezieht Google von Ihrer Website, Ihrer Asset-Bibliothek und Stockbilder
  • Neue Bildbearbeitungsfunktionen: Objekte hinzufügen, Hintergründe erweitern und Bilder flexibel an jedes Format, jede Größe und jede Ausrichtung anpassen können
  • Google präsentiert Produkte in verschiedenen Kontexten und Szenarien, z.B. Lifestyle-Bilder, die Menschen in Aktion oder Hintergründe mit Menschen zeigen (coming soon: wenn Google Bildgenerierungsmodelle auf Imagen 2 aktualisiert)
  • Händler können ihre Produkte auch in ihren Google Merchant Center-Feeds hervorheben
  • Einbindung kreativer Assets von Canva (es wird eine Canva-Integrations-App geben)
  • Generierung von langen Überschriften und Sitelinks (coming soon)
  • Vorschaulink der Anzeigen von Performance Max, der von jedem überprüft werden kann – auch wenn sie kein Google Ads-Login haben

 

Gut zu wissen: Werbetreibende können Performance Max oder die Asset-Generierung nicht verwenden, um Inhalte zu erstellen, die Gewalt, Fehldarstellungen oder andere Inhalte fördern, die durch unsere langjährigen Google Ads-Richtlinien und Richtlinien zur Nutzung generativer KI verboten sind.“

Sie wollen nun gleich durchstarten und mehr Asset-Gruppen für Performance Max-Kampagnen mit generativer KI erstellen?

So geht es

3) Generative KI in Shopping-Anzeigen

Hoffentlich sind sie bald da, die Shopping-Anzeigen mit immersiven visuellen Effekten wie virtuellen Anproben und generierten 3D-Anzeigen.

Google verspricht viele Funktionen, mit denen User tiefer in eine Anzeige eintauchen können, um Produktvideos, Zusammenfassungen und ähnliche Produkte des Werbetreibenden zu sehen.

4) Demand Gen Kampagnen mit Google Ads KI

Aktuell pusht Google Videoanzeigen als Demand Gen-Kampagnen (Ausspielung per YouTube, YouTube Shorts, Discover, Gmail). 

Die Google KI versteht aufgrund seiner Big Data Sammlung den „Customer Intent“. Hier gibt es neue Formate und Funktionen wie vertikalen Anzeigenformaten, Ad Sticker mit Handlungsaufforderungen und animierte Bildanzeigen, die automatisch aus den Bildern in den Ad Accounts und den Produktfeeds von Demand Gen generiert werden. 

5) Google Ads Data Manager und Echtzeit-Indikator Ad Strength

Alle diese Innovationen sind zwar nützlich, doch die Leistungsfähigkeit von KI hängt stark von der Qualität der Daten ab. Unternehmen benötigen eine solide Messstrategie auf Basis von First-Party-Daten, um den größtmöglichen Nutzen aus KI zu ziehen. Viele Unternehmen haben Daten aus verschiedenen Quellen wie Conversion-Daten, E-Mail-Listen und Umfragen. Die Zusammenführung dieser Daten war bisher besonders für kleinere Unternehmen sehr komplex. Mit dem Google Ads Data Manager, der jetzt für alle verfügbar ist, wird dieser Prozess erheblich vereinfacht. Werbetreibende können nun alle First-Party-Datenquellen an einem Ort zusammenführen, nutzen, analysieren und aktivieren – ein Prozess, der früher Wochen oder Monate dauerte, ist jetzt in wenigen Minuten erledigt. Zum Google Ads Data Manager

Der Echtzeit-Indikator Ad Strength gibt Feedback zur Anzeigenstärke in Bezug auf Vielfalt und Relevanz Ihrer Assets gibt. Generative KI macht es einfacher denn je, die eigene Asset-Mischung zu verbessern.

6) Use Cases zu Google KI in Google Ads:

  1. Zooplus skaliert die Kundengewinnung mit Google AI und Performance Max https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/google-ai-und-performance-max-zooplus/
  2. Home24 verbessert mit FeedGen Reichweite und Performance von Shopping Ads: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/home24-feedgen-shopping-ads/
  3. KI-Strategie der Ferienunterkunftsplattform HomeToGo: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/ki-strategie-hometogo/
  4. Mit KI gezielt die eigenen Top-Produkte bewerben: MediaMarktSaturn macht’s: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/mediamarktsaturn-cdp/
  5. L’Oréals Erfolgsrezept für die schnelle Integration von Google AI: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/google-ai-loreal/

Aussagen zum Effizienzgewinn gibt es auch bereits. So konstatiert die Online-Plattform Event Tickets Center, die die Asset-Generierung in Performance Max testete, dass sie ihre kreative Produktion um den Faktor 5 beschleunigten!

Fazit

Google Ads nutzt generative KI, um Anzeigeninhalte automatisch zu erstellen und zu optimieren. Das macht es unglaublich effizient und zielgerichtet, z.B. durch Texte, Bilder und Videos, die auf die Interessen und das Verhalten der Zielgruppe zugeschnitten sind. Durch maschinelles Lernen analysiert die KI historische Daten und erkennt Muster, um die relevantesten Inhalte zu erstellen. Sie passt Anzeigen in Echtzeit an, um die Leistung zu maximieren und den ROI zu erhöhen. Zudem ermöglicht sie A/B-Tests und kontinuierliche Optimierung, wodurch Werbetreibende effektive Kampagnen mit minimalem Aufwand durchführen können. Die generative KI von Google Ads sorgt so für personalisierte, kreative und wirkungsvolle Werbung.

Werbetreibende sollten Googles KI für Werbung nutzen, da sie präzise Zielgruppenansprache und personalisierte Anzeigen ermöglicht. Die KI analysiert riesige Datenmengen, um das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer zu verstehen, wodurch Anzeigen relevanter und effektiver werden. Durch maschinelles Lernen optimiert die KI Kampagnen in Echtzeit, senkt die Kosten und maximiert den ROI. Zudem bietet sie Einblicke in Markttrends und Wettbewerberaktivitäten. Automatisierte Prozesse sparen Zeit und Ressourcen, während detaillierte Berichte und Analysen die Strategieentwicklung unterstützen. Insgesamt erhöht Googles KI die Effizienz, Genauigkeit und Wirksamkeit von Werbekampagnen erheblich.

Am besten nutzen Werbetreibende noch diese Google Ads KI-Checkliste um zu prüfen, ob sie alle  Funktionen kennen und nutzen: Zur Checkliste | Google Support Seiten.

 

Quellen

Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

Das könnte Sie auch interessieren:
Webdesign Agentur erstellt Webseite Herget
Digitalmarketing fördern lassen
Case Study: Marketingrelaunch im Mittelstand

Egal in welcher Branche: Viele Mittelständler kommen mit der Digitalisierung nicht mehr hinterher. So funktioniert die Umstellung auf Onlinemarketing. Ein Gastbeitrag von Anna Herget, HERGET Holding GbR
.