Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den besten ChatGPT Prompt im ganzen Land?

Wie können Marketeers von ChatGPT als Marketingassistenz profitieren? Die 5 besten ChatGPT-Prompts für erfolgreiches Marketing:
ChatGPT Prompts: Seitprofil einer Frau umgeben von Hologrammen mit einem bunten Hintergrund

Die 5 besten ChatGPT-Prompts für erfolgreiches Marketing

Alle Marketingteams suchen regelmäßig neue Lösungen, um Leads und neue Kunden zu erhalten. Wer schnell Themen recherchieren, innovative Ideen finden und kreativen Content kreieren will, der sollte ChatGPT zum Marketingassistenten machen. 
Mit seiner beeindruckenden Fähigkeit, Konzepte zusammenzustellen, zielgruppengerechte Inhalte zu generieren und verschiedene Textstile auszugeben, revolutioniert ChatGPT die Arbeit von Marketeers. Doch eben nur, wenn wir die richtigen Befehle, in der KI-Welt Prompt genannt, kennen. Die 5 besten Tipps für erfolgreiches Prompt Engineering im Marketing haben wir hier zusammengestellt.

Übersicht

Doch Achtung! Bevor wir ins Doing einsteigen, müssen wir einen Blick auf die Limitierungen von ChatGPT werfen:

Das kann Chat GPT nicht gut

  1. Wissensbegrenzung: Das Wissen des KI-Modells basiert auf den Informationen bis September 2021. Es hat keine Kenntnisse über Ereignisse oder Entwicklungen, die danach stattgefunden haben.

  2. Begrenzte Kontextverständnis: Manchmal kann ChatGPT den Kontext von Fragen oder Sätzen nicht vollständig erfassen und gibt möglicherweise ungenaue Antworten.

  3. Mangelnde Realitätsprüfung: Das Software-Tool kann keine Garantie für die Richtigkeit seiner Antworten geben und sie sollten immer mit gesundem Menschenverstand überprüft werden.

  4. Empfindliche Daten: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie keine persönlichen, vertraulichen oder sensiblen Informationen wie Passwörter oder Finanzdaten eingeben.

  5. Sprachbarrieren: Seine Stärken liegen in der Verarbeitung von Texten in Englisch. In anderen Sprachen kann die Qualität der Antworten variieren.

  6. Suchmaschinen: Die von ChatGPT geschriebenen Texte werden von Google und anderen Suchmaschinen zum Teil bereits als KI-generierter Inhalt erkannt und einordnet. Aktuell scheint es so, dass dies neutral oder ggf. auch negativ bewertet wird. 


    Extra-Tipp: Jedem ChatGPT Text eine persönliche Note verleihen. ChatGPT ist Ihr Assistent, nicht derjenige, der die Arbeit macht.

Das kann ChatGPT besonders gut

  1. Wissensvermittlung: Basierend auf seinem Trainingsdatensatz bis September 2021 kann ChatGPT Informationen über eine Vielzahl von Themen weitergeben.

  2. Problemlösung: ChatGPT kann bei der Lösung von Problemen behilflich sein, indem es Ideen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellt.

  3. Kreativität: ChatGPT kann bei der Generierung von kreativen Inhalten wie Slogans, Geschichten, Dialogen oder Gedichten unterstützen.

  4. Textgenerierung: Das KI-Modell kann kreative und informative Texte verfassen, darunter Artikel, Slogans, Headlines, Produktbeschreibungen und vieles mehr.

  5. Übersetzungen: Die kann Texte in verschiedene Sprachen übersetzen, obwohl mein Hauptfokus auf Englisch liegt.

  6. Programmieraufgaben: Ich kann einfache Codebeispiele und Anweisungen in Programmiersprachen wie Python oder JavaScript liefern.

5 Schritte im Marketing 


Für 4 der 5 typischen Schritte in jedem Marketingprojekt kann ich ChatGPT richtig gut als Marketingassistenz einsetzen.

  1. Zieldefinition
  2. Zielgruppe verstehen
  3. Konzeption
  4. Content Creation
  5. Auswertung

Zu 1) Zieldefinition 


Was ist das Ziel Ihrer Marketingkommunikation? Welches Unterziel soll die geplante neue Marketingaktion erreichen? Genau hier kann ChatGPT nicht helfen, denn die Feststellung Ihrer aktuellen Situation und die Definition Ihrer Ziel ist sehr individuell und muss teamintern formuliert werden. Auch bei der Marktanalyse kann ChatGPT aufgrund seiner veralteten limitierten Datenbestände nur begrenzt unterstützen.


Zu 2) Zielgruppe verstehen

Welche Probleme haben Ihre Kunden? Welche Lösungen suchen Sie? 
Hier kann die Erstellung einer Marketing Persona helfen, die tiefen Beweggründe, Herausforderungen, Werte und präferierte Informationswege Ihrer Kunden zu analysieren. Lesen Sie dazu auch unsere Einführung über Marketing Personas und nutzen die Anleitung In 3 Schritten zur eigenen Marketing Persona.

Eine zweite Herangehensweise ist der Einsatz von ChatGPT.
 Hier können Sie mit dem richtigen Prompt Engineering schnell Einsichten gewinnen.

PROMPT: Liste 10 Herausforderungen, die [Zielgruppe] bei [Problem] hat.


Beispiel: Liste 10 Probleme, die ein mittelständisches Handwerksunternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften hat.

Zu 3) Konzeption


Haben Sie Ihre Zielgruppe verstanden, deren Bedürfnisse, Werte und Arbeitsstrukturen, dann geht es an die Konzeption. Hier können Sie ChatGPT vielfältig einsetzen:

  • Konzeption
  • Ideenfindung
  • Themenrecherche
  • Content Creation:Text/ Bilder/ Drehbuch und andere Instruktionen Anleitungen z.B. für Video Production


So gehen Sie vor

Geben Sie ChatGPT eine Rolle und definiere Sie die Erwartungshaltung (was soll der Output sein? Extratipps: Am besten funktioniert ChatGPT, wenn Sie

  • Daten mitgeben
  • mit Beispielen arbeiten
  • PlugIns nutzen (kostenpflichtige Version)
    



PROMPT: Du bist [Rolle]. Wie kann ich als [Branche meines Unternehmens] [gewünschter Output] erhalten. Liste Vorschläge.
Beispiel: Stell dir vor, du bist Arbeitnehmer auf der Suche nach einem neuen Job. Liste 15 Kampagnen-Ideen, wie wir als als Mittelständler neue Mitarbeiter überzeugen.


PROMPT: Ich bin Anbieter von [Produkten]. Wie kann ich [Marketingziel] bei [Zielgruppe] erreichen. Mach 15 Vorschläge.
Beispiel: Ich bin Hersteller von Schutzbrillen für produzierende Betriebe. Wie kann ich meine Bekanntheit bei Einkäufern steigern? Liste 15 Ideen für Marketingkanäle.

Zu 4) Content Creation


Hier kommt ChatGPT ganz groß raus. Es kann

  • Gliederungen & Struktur vorschlagen
  • Texte erstellen
  • Rechtschreibung prüfen
  •  Zitate ergänzen
  • Text optimieren, zum Beispiel für Lesbarkeit
  • Tonalität ändern
  • SEO-Texte schreiben mit Focus Keyword
  • Tabellen erstellen
  • html Code liefern

Mit seinem großen Bruder DALL-E 2 können Sie passende Grafiken und Bilder generieren lassen.

Achtung: ChatGPT kann aufgrund seiner Limitierungen (siehe oben) besser Mainstream- als Fachthemen / Nischenthemen bedienen.


PROMPT: Erstelle ein [Tonalität] [Inhaltsart] [Umfang]. Liste [reason why].
Beispiel: Erstelle ein lustiges Editorial für einen Blog über ChatGPT mit 500 Worten. Gehe dabei auf die 5 wichtigsten Gründe, warum Marketingleiter ChatGPT einsetzen sollten.

Zu 5) Auswertung mit ChatGPT

Nutzen Sie ChatGPT zur Datenauswertung. Am besten geht das mit dem Code Interpreter in der kostenpflichtigen Version (Betaversion, siehe unten links: Einstellungen). ChatGPT kann

  • Umfangreiche Datenanalyse & Datenauswertung
  • Einfach grafische Darstellung der Datensätze möglich als Tabelle mit Spalten und Reihen und als Grafik visualisieren
  • Hochladen von CSV, PDFs, Dokumenten, Bildern möglich (Achtung, siehe oben: Datenschutz beachten und keine sensiblen Daten hochladen)

PROMPT: Erstelle ein [Inhaltsart] [Datenquelle] mit [Darstellung Auswertung]
Beispiel: Erstelle mir eine Tabelle aus der hochgeladenen CSV-Datei. Liste in der Spalten die Unternehmensgrößen 1-10 MA, 11-100 MA, mehr als 100 MA; in der Zeile 1 die Anzahl der Personen in dieser Gruppe, in Zeile 2 die Anzahl derjenigen, die angegeben haben, unser Unternehmen bereits zu kennen (Vorkontakt=ja).

Unser Fazit zu ChatGPT Prompts

ChatGPT ist gekommen um zu bleiben. Je schneller Sie es nutzen, desto effizienter werden Sie arbeiten.Denn ChatGPT ist ein leistungsstarker Marketingassistent, der Teams dabei hilft, kreative und zielgerichtete Inhalte zu erstellen. Seine Stärken liegen in der Wissensvermittlung, Problemlösung, Kreativität, Textgenerierung und Übersetzungen. Allerdings sind seine Limitierungen im Kontextverständnis, aktuellen Wissen und Sprachbarrieren zu berücksichtigen. Dennoch kann ChatGPT Marketingteams durch effiziente Datenauswertung und Content Creation wertvolle Unterstützung bieten, um Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen. Ein bewusster Umgang mit seinen Stärken und Limitierungen ist entscheidend für optimale Ergebnisse.

Schnappen Sie sich unsere ChatGPT Experten für einen Kurzworkshop, lassen sich im Schnelldurchgang einführen und legen dann los.

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